Was gibt es Neues
bei der Musikvereinigung Neckarhausen

Weihnachtskonzert

Weihnachtskonzert am 3. Advent
am Sonntag, den 22. Dezember 2024.

St. Andreas Kirche in Neckarhausen, Konzertbeginn 16:30 Uhr.

Erfolgreiches Sommerkonzert unseres Jugendblasorchesters Windstärke ´08

Am vergangenen Samstag, den 20. Juli 2024, fand bei strahlendem Sonnenschein das Sommerkonzert unseres Jugendblasorchesters Windstärke '08 unter der Leitung von Laurence Mahady im Schlosshof des Neckarhäuser Schlosses statt.

Zahlreiche Besucher lauschten der Vielzahl an Filmmusik. Unsere Jugendleitung, Renate Untucht-Grau, führte alle Zuhörer durch das Programm. Nachdem das Vororchester Windspiel das Konzert mit der Fanfare der Olympischen Spiele von 1964 in Innsbruck eröffnet hatte, folgten vier weitere Stücke des Vororchesters, bis schließlich das Jugendorchester mit einem Medley von Melodien aus „Star Wars“, „Jurassic Park“ und „E.T.“ die musikalische Unterhaltung übernahm. Nach einer kurzen, aber wohlverdienten Pause für unsere jungen Musiker, rief dann ein Blechbläser-Ensemble der Windstärke-Spieler mit einem „James Bond Thema“ aus der Pause zurück und übergab an die diesjährige Bläserklasse.

Die Drittklässler der Grundschulen von Edingen-Neckarhausen präsentierten fünf bunt gemischte Musikstücke. Nach einem Blechbläser-Ensemble durfte aber natürlich auch ein Holzbläser-Ensemble nicht fehlen. Die jungen Klarinettist*innen, Flötist*innen und Saxophonist*innen spielten u.a. das bekannte Stück „Probier's mal mit Gemütlichkeit“ aus Walt Disneys „Dschungelbuch“.

Anschließend übernahm erneut das Jugendorchester Windstärke '08 die musikalische Unterhaltung und sorgte mit weiteren Medleys von bekannten Melodien bspw. aus „Fluch der Karibik“ oder „Harry Potter“ für gute Stimmung im Schlosshof. Mit „Final Countdown“ beendeten das Windspiel und die Windstärke '08 gemeinsam den gelungenen Konzertabend.